Awards
Urkunde als Betreuer bei Jugend forscht 2023
Es ist uns ein Anliegen, junge Menschen an die Ingenieur- und Naturwissenschaften (MINT-Fächer) heranzuführen und insbesondere die wissenschaftliche Herangehensweise bei praktischen Aufgaben und Problemlösungen zu unterstützen. So betreuen wir jährlich studentische Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten.
Im Jahr 2023 waren wir erstmals auch als Betreuer bei Jugend forscht Sachsen-Anhalt dabei und haben über ein Jahr einen Schüler in einem Projekt aus dem Fachgebiet Technik unterstützt, welcher dies mit Preisen für das Projekt „Biofasern als Verpackungsmaterial“ verteidigt hat.
Zertifikat für Klimamanagement 2022
Die Anforderungen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand. Wir als GNS-Team haben diese Anforderungen für unsere Kunden stets im Blick. Seit 30 Jahren haben wir Erfahrungen in der Erstellung von THG-Bilanzen und Ökobilanzen für Verfahren und Produkte.
Im April 2022 haben wir unser Wissen um die aktuellen Anforderungen und Normen des Carbon Footprint und der Klimaneutralität erweitert, zertifiziert durch die GUTcert Akademie. Damit können unseren Kunden jetzt noch mehr Unterstützung beim Klimamanagement sowie nachhaltigen Produkt- und Prozessentwicklungen anbieten. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und Verifizierung des CarbonFootprint von Unternehmen, Prozessen und Produkten, aber auch bei Treibhausgasbilanzen, Ökobilanzen (Life Cycle Assessment) und Teilbereichen wie der Recyclingfähigkeit.
Gütesiegel "Innovativ durch Forschung"
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft würdigt die Forschungsarbeit von GNS mit dem Gütesiegel "Innovativ durch Forschung" seit 2014.
Zur Website: www.stifterverband.org
Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2016
Festveranstaltung im Umweltbundesamt in Dessau
Am 17. November 2016 wurden auf der Festveranstaltung im Umweltbundesamt Dessau die Preisträger im Wettbewerb um den Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2016 bekanntgegeben und prämiert. Mit dem ersten Preis in der Kategorie "Konzepte und Projekte" wurden wir für unsere Gärrestaufbereitung "FaserPlus" prämiert. Überreicht wurde der Preis von der amtierenden Landesumweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert. Die Umweltallianz Sachsen-Anhalt wurde 1999 als freiwillige Vereinbarung zwischen der Landesregierung und der Wirtschaft geschlossen. Das Bündnis steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt.
Präsentation von GNS für Preis der Umweltallianz 2016
Hugo-Junkers-Preis Sachsen-Anhalt 2014
Für die Entwicklung unseres Verfahrens zur Gärrestaufbereitung erhielten wir am 15.12.2014 den 3. Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt in der Kategorie Ressourceneffizienz. Mit dem Verfahren ist es Betreibern von Biogasanlagen möglich, aus Gärresten ohne Zusatz von Chemikalien den Stickstoff zu entfernen und mineralischen Dünger herzustellen. Dadurch werden Ammoniakemissionen aus Biogasanlagen und Gärresten reduziert und das Grundwasser nicht mit Nitrat belastet.